Dore Jakobs

Bewegung
Bewegungsschulung soll die Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeit anregen und erweitern. Dadurch können die Menschen die dem Körper innewohnenden Gesetzmäßigkeiten erfahren und nutzen und die Bewegung mit den organischen Funktionen - Atmung und Kreislauf - in Einklang bringen.
Über einen Lernprozess von Erfahren, Erkennen und Üben werden vielseitige Grunderfahrungen gemacht, Bewegungsfertigkeiten erlernt und Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper - auch im Alltag - erworben. Aus der differenzierten Wahrnehmung für den eigenen Körper und sein Umfeld (Raum, Gerät, Partner, Gruppe) entstehen ökonomische und harmonische Bewegungsabläufe. Es entwickelt sich eine bessere Koordination des gesamten Körpers, ein intensiveres Bewegungserleben und eine stärkere Ausdrucksfähigkeit.

Gesundheit
Gesundheits-Pädagogik bietet dem Menschen Unterstützung an, Verhaltensweisen zu entwickeln, damit er am eigenen Gesundheitsprozess aktiv und verantwortlich mitwirken kann. Über Informationen und Erfahrungen werden Erkenntnisse vermittelt, die helfen, gesünder zu leben und ungesunde Lebensbedingungen zu verbessern.
Gesundheits-Pädagogik bietet auch Hilfen an, Belastung, Krankheit oder Behinderung in den gesamten Lebenszusammenhang integrieren zu lernen.
Es soll deutlich werden, dass Gesundheit ein Prozess ist, der für den Menschen eine ständige Weiterentwicklung bedeutet und die Mitverantwortung für die Veränderung der Umweltbedingungen einschließt.

Kreativität
In Rhythmik, Spiel, Tanz, Gestaltung werden durch die Verbindung von Bewegung und Musik die schöpferischen Kräfte sowie die Sensibilität des Menschen angeregt und die daraus erwachsende Ausdrucksfähigkeit entwickelt. In der Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten Raum, Zeit, Kraft und Form und im Umgang mit Klang, Melodie sowie Rhythmus entstehen Lebendigkeit und Erlebnisfähigkeit. Gleichzeitig kommen ordnende und formende Kräfte zum Tragen. Die Bewegung wird rhythmischer und erhält individuellen Ausdruck. Die in diesem Prozess gewonnenen Erfahrungen und Bewegungsideen können im Improvisieren und Gestalten umgesetzt werden und erhalten Form und Aussagekraft.